Wir sind Rosenmontagszugleiter…

Wir sind Rosenmontagszugleiter…

11. Juli 2021 Aus Von Frank Engels

Stehende Ovationen, Verdienstorden und Ehrenmitgliedschaft für Hermann Schmitz und Neu- bzw. Wiederwahlen.

Bewegende Momente prägten den Abend der Jahreshauptversammlung 2021 des Comitee Düsseldorfer Carneval e.V. Mit stehenden Ovationen würdigte die Versammlung einen Mann, der den Düsseldorfer Karneval seit mehr als fünf Jahrzehnten auf verschiedene Weise geprägt hat: Hermann Schmitz. Der 82-jährige hatte sich 2020 entschlossen, sein Amt als Rosenmontagszugleiter in jüngere Hände zu legen. Da wegen der Corona-Pandemie bislang keine Versammlung durchgeführt werden konnte, führte Schmitz das Amt kommissarisch weiter.

In seiner Laudatio erinnerte CC-Präsident Michael Laumen daran, dass Hermann Schmitz auf 27 erfolgreiche Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit im CC-Vorstand zurückblicken könne. In dieser Zeit habe er sich nach dem Prinzip „Qualität vor Quantität“ mit viel Herzblut und in akribischer Weise um den „Zoch“ gekümmert, aber auch den übrigen Wagenbauern in der Halle stets mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Zum Abschluß ließ Laumen keinen Zweifel daran, dass der Düsseldorfer Karneval Hermann Schmitz zu großem Dank verpflichtet sei und sagte: „Hermann, du bist eine Persönlichkeit in der Düsseldorfer Kulturlandschaft. Du bist ein Mensch, der sein Herz am rechten Fleck und es an den Düsseldorfer Karneval verloren hat.“

Ganz nach Art von Hermann Schmitz sagte er: „Ich habe fertig! Danket alle Gott – de Schmitz is fott…“, eben typisch Schmitz!

Zu seinem Nachfolger wählten die Delegierten einstimmig unseren Michael Faustmann, den Vorsitzenden der Zugleitung, mit dem Hermann Schmitz bereits seit mehreren Jahren eng zusammengearbeitet hatte. Michael Faustmann ergänzt: „Hermann Schmitz war nicht nur bei unserer täglichen Arbeit in der Wagenbauhalle einer unserer Ansprechpartner, sondern er ist auch Fördermitglied bei uns in der Zugleitung 1961 e.V.!”

Keine Veränderungen gab es bei den übrigen Vorstandsneuwahlen. Jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden die Vizepräsidenten Dr. Rolf Herpens und Stefan Kleinehr, Schatzmeister Markus Plank, Geschäftsführer Hans-Jürgen Tüllmann, Organisationsleiter Sven Gerling, Wagenbauleiter Dieter Müller und Pressesprecher Hans-Peter Suchand. Hier rufen wir den Gewählten unsere herzlichen Glückwünsche zu!

Quellen: Pressemitteilung Comitee Düsseldorfer Carneval